Hospizdienst

Sterbe- und Trauerbegleitung 


Sterbende Menschen auf ihrer letzten Reise begleiten!


Wir sind da, für die Sterbenden und auch für die Angehörigen. Aufmerksam zuhören, auch das Ungesagte, das zwischen den Zeilen liegt, wahrnehmen. Auf Ängste und Hoffnungen eingehen, einfach da sein, nicht bewerten!


Ob Schweigen oder Gespräche gewünscht werden, ob noch Ungesagtes im Raum steht oder ob man nochmals mit den Angehörigen ein letztes Glas trinken möchte, wir stehen an Ihrer Seite.


Dem Sterbenden Freude bereiten, ihn glücklich machen, miteinander lachen, ihn überraschen, ihn berühren oder auch zu einem befreienden Weinen bringen. Gemeinsam glückliche Momente noch erleben, um diese nach dem Tod als kostbare Erinnerungen zu sehen. Sagt mir nicht, ich muss das Sterben und den Tod akzeptieren. Es ist mein Weg - lasst mich entscheiden, ob ich ihn langsam oder schnell beschreite. Bitte bleibt bei mir, auch wenn es für euch schwierig und traurig ist. Lasst mich nicht alleine.


Würdevolles Leben bis zum Schluss! 


Natürlich haben wir uns sorgfältig auf diese Aufgabe vorbereitet und nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil. Wir helfen und beraten Sie gerne.